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Werbeagentur Chur

Web & SEO Lexikon

In unserem Web & SEO finden Sie verschiedene nützliche Erklärungen zu Begriffen aus der Web & SEO Welt. Unser Angebot finden Sie hier: Webdesign & SEO

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Account

Ein Account ist ein mit Benutzernamen und Passwort generiertes Benutzerkonto. Für die Registrierung eines Accounts wird oft eine gültige E-Mail-Adresse angefordert.

Ad-Blocker

Ad-Blocker, was übersetzt «Werbung-Stopper» heisst, blockiert Werbeinhalte beim Aufruf einer Webseite. Durch den Ad-Block können Werbeanzeigen ausgeblendet werden. Sie sind als Erweitertes Element, Plugin, in verschiedenen Browser installierbar.

Adware

Advertising Supported Software, kurz Adware, ist eine Software, die unerwünschte Werbung unterbringt. Oft handelt es sich dabei um Schadprogramme, wie Viren. Jedoch ist Adware im Vergleich zu anderen Viren weniger schädlich.

Agile Content Development

Agile Content Development beschreibt das veränderte Denk- und Arbeitsweisen, welches zu Flexibilität und Kooperation steuert. Damit können Inhalte besser geplant und strukturiert werden. Es dient als Grundlage für tägliche Herausforderungen und Unklarheiten im Marketing zu bewältigen. Zudem bietet sich Agile Content Development optimale wettbewerbsfähige Inhalte zu gestalten. Durch das kontinuierliche werten des Inhaltauftritts, kann aufgrund des Sucherverhalten des Nutzers, ein optimiertes Verfassen von SEO-Inhalten erzielt werden. Es handelt sich hierbei um einen aus vier Phasen bestehenden Zyklus, bei dem der Nutzer im Vordergrund steht: Recherche, Briefing, Optimierung und Erfolgsmessung.

ALT – Attribute/ Alt-Text

Alt-Attribute, auch Alt-Text genannt, ist eine präzise und kurze Bildbeschreibung. Die Verwendung von Alt-Attribute hat einen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung. Deshalb ist es durchaus von Vorteil, das Keyword der Seite im Alt-Text zu erwähnen. Zudem ist es eine Unterstützung für Sehbeeinträchtigte, da die Alt-Texte dem Nutzer vorgelesen werden können.

Ankertext (Anchor-Text)

Ankertexte sind Verlinkungen, die in Form eines Textes, sichtbar und anwählbar sind. Im Quellcode wird dieser mit «href=» versehen. Diese Verlinkung kann auf interne Seiten, Abschnitte oder auf externe Webseiten verweisen. Mit einem Ankertext will man weiterführende Inhalte präsentieren und die Suchmaschinenoptimierung unterstützen.

App

Application Software, kurz App genannt, ist ein Anwendungsprogramm, welches zur Erweiterung von Endgeräten dient. Apps können auf Computer, Tablets und Smartphones heruntergeladen werden.

Ajax

«Asynchronous JavaScript and XML», kurz Ajax, dient zum Daten- und Informationsaustausch eines Servers. Google-Suche arbeitet mit Ajax. Mithilfe von Ajax können dem Nutzer Suchvorschläge gemacht werden. Auch für Passwortgeneratoren wird Ajax genutzt. Ajax bürgt für Benutzername- und Passwortverfügbarkeit, sowie die Passwortsicherheit.

Backend

Backend beschreibt die Aktionen, die im Hintergrund einer Software, Webseiten etc. geschehen. Im Gegensatz zum Frontend, ist Backend für den Nutzer unsichtbar. Konkret auf Webseiten ist die Administrationsoberfläche gemeint. Es ist für die Programmierung, sowie Festlegung des Designs einer Webseite zuständig.

Backlinks/ Inbound Links

Backlinks, auch Inbound Link oder eingehender Link genannt, sind Rückverweise, die auf eine externe oder interne Seite verweisen. Zudem sind Backlinks massgebend für das SEO-Ranking.

Banner

Banner, ein gängiges Werbeformat, ist vom englischen übertragen worden und heisst auf Deutsch übersetzt «Flagge». Dabei handelt es sich häufig um breite Balken im Kopfbereich einer Webseite. Banner haben den Nutzen Produkte und Dienstleistungen zu werben. Oft werden Webseiten von Banner-Werben finanziell unterstützt. Ob Banner zu Verkaufserfolg von Produkten führen, kann mittels Cookies ermittelt werden. Cookies verschaffen Informationen über die Besucherhäufigkeit auf einer Webseite, sowie den Einfluss von Banner auf das Kaufverhalten der Kunden. Es wird zwischen Rich Media, interaktive, animierte sowie statische Banner unterschieden. Animierte und statische Banner sind eher simple. Die interaktiven Banner bieten dem Besucher die Möglichkeit eine Auswahl von Bannerwerbung zu treffen. Rich Media Banner beinhalten Videoeinheiten. Im Vergleich zu einfachem Banner sind Rich Media Banner vielmehr mit Aufwand verbunden. Bannerarten können mithilfe des «Flash Technik», für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Banner in Mass auf Webseiten eingebunden werden sollen. Oft geschieht es, dass Besucher in Bannern versinken. Zudem gibt es vermehrt Nutzer die einen «Ad-Block» verwenden. Ad-Block verhindert Werbungen und blendet somit diese beim Aufrufen einer Webseite aus. Nachteile von Banner werden als «Banner Blindness» bezeichnet.

Barrierefreiheit/ Accessibility

Barrierefreiheit bzw. Accessibility beschreibt die Zugänglichkeit von Medien für Menschen mit Beeinträchtigung. Eine Webseite sollte für alle zugänglich und handlich sein. Zum Beispiel sollte die Webseite nicht nur mit der Maus, sondern auch mit der Tastatur bedienbar sein. Webseiten sollten zudem Screen Reader bzw. Bildschirmleser verwenden, sodass die Inhalte an Sehbeeinträchtige vorgelesen wird.

Blog

Blog ist kurz für Weblog (Web = Internet, Log = etwas skizzieren). Ein Blog kann mit einem Tagebuch verglichen werden. Ein Blogger verfasst in der Regel öffentliche Beiträge, die in chronologischen Abständen veröffentlicht werden. In einem Blog werden Gedanken, Meinungen, Artikel u.ä. verfasst. Sie können von Interessierten abonniert und kommentiert werden.

Body

Body ist der für Besucher visuelle Teil einer Webseite, in dem Informationen über den Webinhalt dargestellt werden. 

Body-Tags

Der Body-Tag bezeichnet den sichtbaren Inhalt einer Webseite mit Anfang und Ende. Die Inhalte werden in Block-Tags (div-, p-, ul- oder ol-Tags, table-, etc.) im Body-Tag notiert. Für den Nutzer ist nur der Inhalt zwischen dem geöffneten und geschlossenen Body-Tag sichtbar. Die Tags sind für den Besucher nicht sichtbar.

Branding

Der deutsche Begriff für Brand ist Marke. Beim Branding handelt es sich um die Markenentwicklung einer Firma. Mit dem Branding will ein Unternehmen die Assoziation zwischen Marke und Firma herstellen und sich von anderen Mitbewerbern hervorheben. Dafür werden eigene Produkte mit spezifischen Aussagen, Angeboten und Emotionen entwickelt. Durch Branding wird versucht, möglichst viele Menschen zu erreichen.

Briefing

Briefing bildet, als präzise Zusammenfassung eines Themas, die Grundlage für jedes Projekt. In einem Briefing sollten die wesentlichen Inhalte, Corporate Design sowie Forderungen des Kunden schriftlich festgehalten werden. 

Browser

Mit einem Browser, auch Webbrowser genannt, können Webseiten aufgerufen werden. Firefox, Chrome, Safari etc. sind gängige Browser. Browsen ist Englisch und heisst übersetzt «stöbern». Browsen hat sich auch im deutschen Wortschatz eingesiedelt und wird immer mehr umgangssprachlich genutzt.

Browser-Cache

Die Dateien besuchter Webseiten werden in einem Browser-Cache zwischengespeichert. Diese sind auf der Nutzerfestplatte hinterlegt. Dabei werden Bilder, JavaScript, etc. auf Nutzerfestplatten hinterlegt. Mithilfe des Browser-Cache kann die Seite schneller geladen werden.

Button

Button stammt aus dem englischen und heisst auf Deutsch übersetzt Knopf. Durch das anklicken eines Buttons wird eine Aktion ausgelöst. Viele Webseiten verwenden einen Button um auf eine andere interne oder externe Seite zu verlinken.   

Call to Action (CTA)

Call to Action ist meist ein Button, welches eine Verlinkung von einem Inhalt darstellt. Mit dem Call to Action, kurz CTA, wird der Nutzer aufgefordert eine bestimmte Aktion durchzuführen.

Canonical Tag

Ein Content sollte nur auf einer URL Seite aufrufbar sein. Falls ein Inhalt doppelt auf einer anderen Seite bzw. Webseite vorkommt, wird diese bei der Suchmaschinenoptimierung schlechter untergeordnet. Falls ein Inhalt auf einer anderen Webseite vorkommen soll, muss diese auf die eigentliche Seite mit dem Content verweisen. Für dieses Verfahren und ein schlechtes Ranking zu vermeiden, wird ein Canonical Tag eingesetzt.

Client

Ein Client kommuniziert mit einem Server. In der Computersprache werden Computer, Smartphones, Programme etc. als Client bezeichnet. Das Client-Server-Modell stellt die Kommunikation zwischen dem Server und einem Client, zum Beispiel Computer, dar.

Cloaking

Cloaking ist eine künstliche Möglichkeit SEO zu optimieren. Es handelt sich hierbei um eine HTML-Technik, die das Ranking in Suchmaschinen künstlich nach oben jagt. Wer Cloaking betreibt, der verwandelt zum Beispiel Grafiken, sowie Animationen zu textbasierten Contents um. Jedoch sind solche veränderten Inhalte nur für Crawler sichtbar. Cloaking ist seit einigen Jahren nicht mehr legal. Als Strafe werden Seiten, die Cloaking betreiben mit einer schlechten Platzierung in SEO bestraft. Deshalb sollte für fundiertes Online-Marketing auf Cloaking verzichtet werden.

CMS/ Content Management System

Content Management System, kurz CMS, ist eine Software, welche zur Verwaltung von Content eingesetzt wird. Webseitenbetreiber wie WordPress oder Typo3 sind solche Content Management Systeme. Das Prinzip ist einfach. Die Inhalte des CMS können unteranderem mithilfe von HTML Editor verfasst, überarbeitet und beliebig gegliedert werden.  

Content

Der Begriff Content stammt aus dem englischen und bedeutet Inhalt. Seit der Geburt des World Wide Web hat sich der Begriff Content in den deutschen Sprachgebrauch eingebürgert. In Mediensprache werden Inhalte, wie Texte, Bilder etc. als Content bezeichnet.

Content Marketing

Mit Content Marketing werden Unternehmenswerte, Wissen und das soziale Handeln einer Firma repräsentiert. In erster Linie geht es um attraktive, darüber hinaus auch informative Inhalte zu vermitteln. Mithilfe von Onlinemarketing, sowie unteranderem auch Offlinemarketing, werden Inhalte mit Kunden geteilt. Auch Studien oder Spiele gehören zu den Content Marketing Strategien.

Content Gap-Analyse

Content Gab Analyse untersucht die aktuelle Webseite und vergleicht diesen mit dem Soll-Zustand in Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung. Das Unternehmen definiert Keywords, mit dem sie Assoziiert werden wollen. Mithilfe von Tools wie Google Analytics oder Yoast werden Analysen zur Suchmaschinenoptimierung gemacht.

Cookies

Cookies speichern Textinhalte einer Webseite, damit diese beim nächsten Aufruf auf dem lokalen Rechner vorhanden sind und nicht erneut heruntergeladen werden müssen. Cookies werden zur Optimierung von Userbedürfnissen verwendet. Zum Beispiel können in Onlineshops Ware in den Warenkorb gelegt und wiederaufgerufen werden, ohne sich vorher anzumelden. Der User wird stets informiert über die Cookie Nutzung.

Copyright

Copyright ist ein Kopierschutz Gesetz. Das Copyright, Recht des Kopierens, zielt ähnliche Funktionen ab, wie das Urheberrecht. Sie unterscheiden sich bei der Zielsetzung. Copyright schützt die Rechte am Werk, sprich die Rechte am Kopieren und das Urheberrecht schützt den Urheber (Gründer, Künstler, Autor etc.). Das Copyright ist wirtschaftlich orientiert. Wer die Rechte nicht einhaltet bzw. die Quellen nicht angibt, kann sich strafbar machen.

Corporate Behavior

Das Zwischenmenschliche Verhalten unter Arbeitskollegen und im Verhältnis zu Kunden wird als Corporate Behavior bezeichnet.

Corporate Communication

Die interne als auch externe Unternehmenskommunikation wird als Corporate Communication bezeichnet. Werbung und Public Relation sind zum Beispiel Corporate Communication Modele.

Corporate Culture

Corporate Culture beschreibt die Unternehmenskultur und damit verbundene Handlung und Verwirklichung der Unternehmensphilosophie.

Corporate Design (CD)

Mit dem Corporate Design wird ein grafischer Auftritt eines Unternehmens erschaffen. Zum Corporate Design gehören Logo, Schrift, Farben, Broschüren, Flyer, Webseite etc. Das Ziel des Corporate Designs ist es die Unternehmungsziele, die Unternehmungskommunikation und die Moral eines Unternehmens mit einem einheitlichen Design zu vermitteln und damit für Wiedererkennung zu sorgen.

Corporate Identity (CI)

Die Corporate Identity (CI) definiert die einheitliche Identität eines Unternehmens intern sowie extern, die sich von allen anderen abhebt. Es sollte das Denkverhalten, sowie die Unternehmenskultur wiederspiegeln. Zum Corporate Identity gehören Corporate Communication, Corporate Culture, Corporate Design sowie Corporate Behavior.

Crawler

Ein Crawler sucht das Internet automatisch nach Inhalten und Informationen ab. Die Bezeichnung Robot wird daher als Synonym verwendet. Die Fähigkeiten dieses Programms werden auch zu Gunsten der Suchmaschinenoptimierung verwendet. Mithilfe des Crawlers können Webseiten verzeichnet werden.

Cross Media

Cross Media bezeichnet die Verwendung von diversen Medien als Kommunikationsträger einer Botschaft. Auf diese Weise kann die Mitteilung über verschiedene Kanäle wie das Internet, Fernsehen, Plakate, Zeitungen, Radio etc. verbreitet werden.

Cross Linking/ Querverlinkung

Die Suchmaschinenoptimierung legt einen grossen Wert auf Cross Linking, auch Querverlinkung genannt. Bei der Cross Linking geht es um Seiten Verlinkungen auf externe oder interne Seiten. Damit sorgt der Link für Ansehen. Verlinkungen können auch penetrant wirken. Dabei sollte stets auf Quantität und Qualität geachtet werden. Lieber wenige, dafür qualitative Verlinkungen machen.

CSS

Cascading Style Sheets, kurz CSS, ist eine HTML Erweiterung. Mithilfe von CSS können Anpassungen am Design einer Webseite vorgenommen werden. Dazu wird der Tagbefehl <style> zur schnellen Anpassung verwendet.  

Datenbank

Eine Datenbank sammelt Informationen, die vom Nutzer jederzeit verwaltet werden kann.  

Datenverschlüsselung

Die Datenverschlüsselung dient zum Schutz von privaten Daten. Die Daten werden verschlüsselt, sprich nicht für alle zugänglich gemacht. Natürlich können die Daten wieder entschlüsselt werden, dabei werden sie in ein lesbares Format konvertiert. Die Datei kann also erste eingesehen oder bearbeitet werden, wenn sie entschlüsselt ist.

DNS

Domain Name System (DNS) ist ein Übersetzungssystem, welches zur Kommunikation zwischen Computern dient. Computer kommunizieren miteinander mit sogenannten IP-Adressen. Der Computer übersetzt die für uns bekannte Domain in IP-Adresse. Die Domain wird an DNS-Servern gesendet, um die IP-Adresse herauszufinden. DNS ermöglicht die Kommunikation mit Familien und Freunden über das Internet, Musik streamen, oder das Einkaufen im Web.

Domain

Domain bezeichnet den Namen einer Webseite bzw. die Internetadresse. Subdomains bezeichnen Domains die einer anderen Webseite untergeordnet sind. Häufig nutzen Subdomains «www». Heute verweisen Subdomains mit «www» und ohne meist auf die gleiche Seite.

Domain Authority

Die Domain Authority beschreibt die Wichtigkeit einer Webseite. Die Relevanz einer Webseite hat unteranderem Einfluss auf die Rangierung bei der Suchmaschinenoptimierung.

Download

Bei einem Download werden Dateien von einer Quelle, wie Netzwerk oder Web, auf Endgeräten heruntergeladen und gespeichert. Hin und wieder können sich Viren in Downloads verstecken. Deshalb ist stets Vorsicht geboten. 

Duplicate Content

Duplicate Content sind gleiche Inhalte, die auf mehreren URL aufgerufen werden können. Dies sollte vermieden werden. Der Inhalt sollte nur auf einer Webseite bzw. einer Internetseite erreichbar sein. Google bewertet diese Seiten mit einem schlechten Ranking. Es wird sogar dem Betrugsversuch verordnet.

E-Mail

Beim E-Mail handelt es sich um ein elektronisches Nachrichtensystem. Es können Text, Bild, Video, Animation oder Dokumente gesendet und empfangen werden.

E-Commerce

Electronic Commerce, kurz E-Commerce, fasst den Online Handel zusammen. Für Kunden ist der Online Handel ein Genuss. Sie können von Zuhause aus Einkaufen, Job suchen oder ihre Rechnungen bezahlen.  

Ethernet

Das Ethernet ist eine Technologie für Local Area Network (LAN). Ethernet erlaubt Computer und anderen Netzwerkgeräte miteinander zu Kommunizieren und Daten auszutauschen. Zudem ermöglicht sie den Internetzugang mithilfe von Transportprotokolle wie IPv4 und IPv6, oder auch TCP und UDP Technologie.

Footer/ Fusszeile

Der Footer, bzw. die Fusszeile befindet sich zuunterst einer Webseite. Im Footer werden für gewöhnlich Datenschutz, Impressum, Kontakt, Zahlungsdaten etc. verzeichnet. Oft werden auch Anzeigen, Werbungen oder Socialmedia im Footer verlinkt.

Frontend

Frontend ist der für den Besucher sichtbar Teil einer Webseite, der auf den Inhalt verweist. Damit sind Text, Bilder und weitere Inhalte gemeint. Nicht nur die sichtbaren Bereiche der CMS betriebene Webseiten, sondern jede sichtbare Oberfläche einer Software wird Frontend bezeichnet.

Flash

Flash ist eine Software, die zur Darstellung von multimedialen Anwendungen im Netz verwendet wird. Sie ermöglich interaktive Animationen zu kreieren. Flash können als Browser Erweiterung, bzw. Add-on heruntergeladen werden.

Fold

Fold bezeichnen Werbeanzeigen, Werbebanner, weiterführende Links, etc., die auf der Webseite zu sehen sind. Dabei wird zwischen «Above the Fold» und «Below the Fold» unterschieden. «Above the Fold» ist eine aufdringliche Art Werbung zu betreiben. Die Webinhalte werden durch Anzeigen überblendet, was meist als nervig empfunden wird. Beim «Below the Fold» hingegen tauchen Anzeigen erst unterhalb des eigentlichen Inhaltes beim Scrollen auf.

FTP (File Transfer Protocol)

FTP, File Transfer Protocol, bezeichnet das Datenübertragungsverfahren von Dateien zwischen Server und Client über IP-Netzwerke. Hauptaufgabe von FTP ist die Kommunikation zwischen Server und Endgerät.

Google Analytics

Jeder Google-Konto Besitzer kann von Google Analytics profitieren. Mittels Google Analytics können Statistiken zur Suchmaschinenoptimierung, sowie Marketing-Zwecken erstellt werden. Dabei handelt es sich um ein kostenloses Webanalysedienst.

Google Search Console (GSC)

Google Search Console (GSC) ist ein von Google angebotenes Tool, welches zur Unterstützung der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden kann. Mittels Google Search Console sichern sich Firmen ein gutes Ranking. Zudem verweisen sie auf Warnungen und künstlichen backlinks oder Viren auf der Webseite.

H1/ H2/ H3/ H4

Überschriften werden auf WordPress in Hierarchien aufgeführt. Seitenüberschrift wird meist in H1, Kapitelüberschrift in H2 und Unterkapitel in H3 geschrieben. H4 bis H6 kommen sehr selten zum Einsatz.

Hardware

Technische Elemente eines Computers, Smartphones oder Kameras, die auf mechanischen Antrieb reagieren werden Hardware genannt. Drucker, USB-Stick, Computerzubehör etc. sind Hardware-Bestandteile.

Header/ Kopfzeile

Header bezeichnet die Kopfzeile einer Webseite. Die Darstellung des Headers ist entscheidend für die Verweildauer des Nutzers auf einer Webseite. Im Header findet der Nutzer erste Informationen der Webseite. Es ist also ein Anhaltspunkt für den Besucher.

Hidden Content/ Versteckte Inhalte

Hidden Content ist die englische Bezeichnung für versteckte Inhalte. Hidden Content sind für Nutzer nicht sichtbar, jedoch für Suchmaschinen Crawler schon. In den meisten Fällen wird der Content versteckt, um die Suchergebnisse zu manipulieren. Unter versteckte Inhalte können mehr Keywords untergebracht werden, um damit das Ranking zu

Homepage

Homepage ist der englische Ausdruck für Startseite.  Es ist die erste Seite, die der Betrachter zu sehen bekommt, wenn er die Domain im Browser eingibt.

Hosting/ Webhosting

Der Webhoster betreut Webseiten. In den meisten Fällen, betreut er nicht nur eine, sondern mehrere Webseiten. Sie stellen Speicherplatz zur Verfügung. Der Speicherplatz wird Webspace bezeichnet. Webhoster nutzen eigene Server. Zudem stellen sie den Support und Wartung sicher. Dazu muss eine ständige Internetverbindung gesichert sein, um einen weltweiten Zugriff zu gewährleisten. Es wird hierbei zwischen Cloud-Hosting, Shared Hosting und Webhosting unterschieden.

HTML

HTML ist eine Grundlage fürs World Wide Web. Mit HTML Codes werden Webseiten erstellt werden. Sie bestimmt deren Struktur. Um HTML Codes zu erstellen oder bearbeiten, wird ein Editor benötigt. Die Datei sollte als .html abgespeichert werden, damit sie auf Internetbrowser aufgerufen werden können. Mittels geschlossener Tags <>…</> strukturiert HTML den lesbaren Content. Wichtig ist ein Starttag <> und abrundend ein Endtag </>. Für die genauere Tag-Beschreibung wird das sogenannte Attribut verwendet. Jedes Attribut besitzt einen Namen und Wert. Die Werte werden mit “Gänsefüsschen” und einem =gleich Zeichen notiert.

http und https

Hypertext Transfer Protocol, kurz http, ist die Sprache zwischen Browser und Server. Sie kann von Drittpersonen mitgelesen und zwischengespeichert werden. Um dieses Problem zu beheben, wurde eine neue Sprache bzw. eine verschlüsselte Version entwickelt. Nämlich die https, also Hypertext Transfer Protocol Secure.  Dies funktioniert mit einem SSL-Zertifikat. https Seiten werden mit einem grünen Schloss versehen. Alle Daten die jetzt zwischen dem Browser und Server ausgetauscht werden, werden in hieroglyphenartige Zeichen vermittelt. Auf diese Weise können Drittpersonen nicht mitlesen und ein Missbrauch von Daten wird vermieden. Damit man nicht jede Seite durchsuchen muss, ob es sich um eine Verschlüsselte Webseite handelt, gibt es ein Plugin, das «HTTPS Everywhere», welches den Nutzer informiert, ob die Webseite eine Verschlüsselung unterstützt.

Hyperlinks

Hyperlinks sind Verlinkungen, die beim Anklicken auf eine bestimmte Seite verweisen. Sie werden oft farblich hervorgehoben.

Impressum

Impressum beinhaltet Informationen über den Verfasser und Eigentümer einer Webseite, Richtlinien, wie auch über Quellen, Kontaktdaten und Standortangaben.

Index

Index ist ein Datenbestand einer Suchmaschine. Um den Nutzer auf optimale Suchergebnisse zu lenken, suchen Crawler Suchmaschinen nach aktuellen Inhalten durch. Diese werden im Index aufgenommen.

Internet

Das Internet setzt sich aus den beiden Wörtern «inter», was auf Deutsch «zwischen» heisst, und «net», was «Netz» bedeutet zusammen. Im Internet finden Datenaustausche statt.

Intranet

Intranet ist eine geschützte Netzwerkanwendung, die nur für bestimmte Personen, welche mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind, den Zugriff gewährleistet. Viele Arbeitsplätze nutzen Intranet, um Mitarbeitenden den Zugriff auf das Netzwerk zu ermöglich. Die Daten können mittels Virtual Private Network (VPN) auch von Zuhause aus aufgerufen werden. Das Intranet ermöglicht Daten gemeinsam zu bearbeiten und immer auf dem neusten Stand zu sein.

IP-Adresse

IP ist Abkürzung für «Internet Protokoll». Jedes Gerät, welches mit dem Internet verbunden ist, wird mit einer universellen IP-Adresse versehen. Mittels IP-Adressen können Daten zwischen Client und Server in einem Netzwerk ausgetauscht werden. Es wird zwischen zwei Arten von IP-AdressenVersionen unterschieden. Das eine ist das IPv4, welches aus vier Zahlen besteht, die mit einem Punkt abgetrennt werden. Die Zahlen liegen zwischen 0 und 255. Aufgrund von steigender Anzahl IP-Adressen wurde die IPv6 entwickelt. Die Anzahl erstellbarer IP-Adressen ist in dieser Version fast grenzenlos. IPv6 setzt sich aus Zahlen und Buchstaben zusammen und wird mit einem Doppelpunkt abgetrennt. Falls eine Zahlenreihe Nullketten besitzt, wird diese mit einem weiteren, sprich zwei, Doppelpunkten abgetrennt z.B. pl70:0050:0000:0000:0000:0004 = pl70:0050::004.

JavaScript

JavaScript ist Programmiersprache, welches das Erstellen von Anwendungen und Dokumenten im Internet ermöglicht. 

JPG/ JPEG

JPEG ist ein Grafikformat, der oft als Aufnahmeformat verwendet wird.

Keyword

Keyword ist die englische Bezeichnung für Schlüsselwort. Im Web werden Suchbegriffe Keywords bezeichnet. Entscheidend sind Keywords für die Suchmaschinenoptimierung. Der Internetnutzer sucht mithilfe einer Suchmaschine, wie Google, nach bestimmten Begriffen, um auf die gewünschte Seite zu gelangen. Zum Beispiel Ferien in Graubünden. In Google werden Webseiten nach Beliebtheit ihrer Suchanfrage gerankt.

LAN

Local Area Network wird mit LAN abgekürzt. LAN bezeichnet die gemeinsame Nutzung von kabellosen Netzwerkverbindungen von mehreren Computern und entsprechenden Geräten, wie zum Beispiel der Drucker. Privates sowie firmeninternes Intranet als LAN bezeichnet. Ethernet ist jedoch das am häufigsten verwendete LAN.   

Landingpage

Der Begriff Landingpage stammt aus dem englischen und heisst nichts anderes als Landeseite. Der Nutzer landet mithilfe von Suchmaschinen, Werbungen auf eine bestimmte Seite. Der Kunde sollte ein Nutzen aus der Webseite erzielen können, zum Beispiel Kauf von Produkten. Die Landingpage sollte das eigene Corporate Design vertreten. Call to Action Button erweisen auf Landingpages Vorteile.

Lorem ipsum

Lorem ipsum ist ein Leertext, der als Text Platzhalter eingesetzt wird.

Mailspace

Der Mailspace bzw. die Postfachgrösse beschreibt den auf dem Server verfügbaren Speicherplatz eines E-Mailkontos. Dank dem Mailspace können E-Mails jederzeit gespeichert, wiederaufgerufen und bearbeitet werden.

Marketing

Mithilfe von Marketing werden Firmen gezielt bekanntgemacht, sowie Produkte und Dienstleistungen den Kundenbedürfnissen entsprechend vermarktet. Werbung ist eine wichtige Marketingstrategie.

Margin

CSS Margin definieren die Abstände zwischen Elemente. Margin können im HTML eingetragen werden. Diese Einstellungen können zum Beispiel definiert werden: Margin-top (oben), margin-bottom (unten), margin-right (recht), margin-left (links). Die Abstände können in % oder in Pixel (px) angeben werden, zum Beispiel: margin-right: 50px; oder margin-bottom: 100%;. Sie müssen aber in einem <Start-Tag> und einem </End-Tag> festgelegt werden.

Meta-Tags

Seitenbeschreibung, Impressum, Seitentitel etc. sind Meta Tags, die im HTML-Dokumente festgehalten werden. Meta Tags vermitteln Informationen über eine Webseite. Die Suchmaschine kann mittels Meta Tags Informationen bestmöglich filtern und indexieren. 

Meta Description/ Meta Beschreibung

In einer Meta Description, auch Meta Beschreibung genannt, wir eine kurze und prägnante Zusammenfassung der Webseite ausgeführt. Wenn ein Suchbegriff via Suchmaschine gesucht wird, ist die Meta Beschreibung einer Webseite das erste, was der Besucher zu sehen bekommt.

Multimedia

Multimedia bildet den Oberbegriff von medialen Elementen, wie Bild, Ton, Text und Grafik.

Navigation & Navigationsleiste

Auf einer Navigation, auch Navigationsleiste genannt, wird ein gezielter Aufruf angefordert. Es dient als Übersicht der gesamten Webseite. In der Navigation werden die Menüpunkte festgehalten.

Online Marketing

Beim Online Marketing werden Produkte, Dienstleistungen, Firmen etc. im Internet beworben. Zum Beispiel Newsletter, Webseiten, Social Media Posts, Blogging, Suchmaschinen etc. sind Online Marketing Strategien. Online Marketing wird auch unter den Namen E-Marketing, Digital Marketing und Web Marketing vertreten.

Off-Page Optimierung

Off-Page Optimierung findet ausserhalb der eigenen Webseite statt und ist relevant für die Suchmaschinenoptimierung. Dabei handelt es sich um externe Medien, die auf die eigene Webseite verweisen. Meist erfolgt dies mit einem Link. Zum Beispiel kann die Off-Page Optimierung durch Social Media verbessert werden. Webseiten bzw. Links können auf Social Media verbreitet und mit anderen geteilt werden. Dadurch gewinnt die Webseite an Relevanz und wird dementsprechend von der Suchmaschine besser gerankt.

On-Page Optimierung

Wie bei der Off-Page-Optimierung wird auch bei der On-Page-Optimierung versucht das Ranking der Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Im Gegensatz zu Off-Page Optimierung finden die Anpassungen der On-Page-Optimierung auf der internen Webseite statt. Um eine erfolgreiche On-Page-Optimierung zu erzielen, müssen relevante Keywords, Überschriften, Meta Description, Alternativtexten, Ankertexte, URL, Domain, interne sowie externe Verlinkungen optimiert werden. Auch hier dient Social Media als eine gute Marketingstrategie.

Open Source

Open Source ist eine Software, die erlaubt Quellcodes frei zu bearbeiten. Ein gängiges Beispiel ist Firefox. Firefox ist eine Open Source, sprich eine «offene Quelle». Sie kann bearbeitet und weiterentwickelt werden. Eines der Nachteile solcher kostenlosen Source ist der fehlende Support.

Onlineshop

Mit einem Onlineshop können Sie die Beziehung zum Kunden aufrecht erhalten. Die Produkte sind rund um die Uhr und lokal unabhängig erwerbbar. Es kann also eine grössere Reichweite für den Verkauf Ihrer Produkte generiert werden. Ausserdem erhält Ihre Kundschaft einen Überblick über Ihr Angebot.

Passwort

Ein Passwort, auch Kennwort genannt, ist eine Zeichenabfolge, die zur Sicherheit festgelegt wird. Mit einem Passwort kann Datenmissbrauch verhindert werden.

Padding

Bei einer Webseite ist der Padding für den Innenabstand bzw. den Zwischenraum eines Elementes zuständig. Zum Beispiel wird mit dem Padding die Grösse eines Buttons festgelegt.

PHP

PHP, «Personal Home Page Tool» oder auch «Hypertext Preprocessor» genannt, ist eine weitverbreitete Skriptsprache, mit der Webseiten geschrieben werden können. Facebook und Wikipedia sind bekannt mit PHP zu arbeiten. Ihre Flexibilität erlaubt sich in HTML einzubetten. Um eine HTML Datei in PHP umzuwandeln, muss die Datei einfach als .php abgespeichert werden.

Plugins

Plugins sind Softwareprogramme, die als Erweiterung für Basissoftware, wie Internetbrowser, Grafikprogrammen etc, hinzugefügt werden können.

PNG

Portable Network Graphics (PNG) ist ein Rastergrafik Format. Mit dem PNG-Format können Bilder, im Gegensatz zu JPEG, verlustfrei gespeichert werden. Vor allem Webbilder und -grafiken werden überwiegend im PNG Format abgelegt. Transparente Bilder und Grafiken können mühelos im PNG-Format abgespeichert werden.

Pop-up

Pop-Up ist ein selbstständig erscheinendes Fenster. Sie erschienen ohne Aufforderung. Meist handelt es sich hierbei um Werbung. Von Nutzern werden Pop-Ups oft als unerwünscht empfunden.

Popup-Blocker

Um Pop-Ups zu verhindern gibt es ein Pop-Up-Blocker Plugin. Dies verhindert das unterwünschte und plötzlich auftauchende Pop-Up Fenster. Nutzer können manuell Ausnahmen festlegen

PR

PR, kurz für “Public Relations” oder “Öffentlichkeitsarbeit“, fasst die Beziehung, sowie die konstruktive Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Firma zusammen. Möglichkeiten Public Relation zu betreiben sind Events, Social Media, Pressearbeiten etc. Mittels PR kann für Ansehen gesorgt werden.

Programmierung/ Codierung

Programmierung, Synonym für Codierung, beschreibt den Prozess der Umsetzung von Software-Entwürfen.

Provider

Provider sind Anbieter, die gegen Bezahlung Internetdienstleistungen ermöglichen. ES gibt verschieden Provider-Arten. Die gängigsten sind Internet- oder Mobilfunk-Provider. Der Kunde profitiert von einem Internet-, Router-, Telefon- oder Mobilfunk-Leitung.  Der Provider bietet Dienste über das Netz an. Nebst dem Internet- und Mobilfunk-Provider, gibt es den auch den Cloud- und E-Mail Provider. Cloud-Provider bieten Dienste für Server und Computersysteme an. Bekannte Cloud-Provider sind Dropbox, Apple iCloud oder Microsoft One Drive. E-Mail-Provider sind Unternehmen, wie Gmail und GMX, die E-Mailaccounts anbieten.

Quellcode/ Quelltext/ Source Code

Ein Quellcode, auch Quelltext oder Source Code genannt, ist eine schriftliche Verfassung in Programmiersprache, eines Programms bzw. Webseite. Im Quellcode können Aussehen, Verhalten und Funktionen eines Programms bzw. Webseite verändert werden. Mit einem Editor, im Administrationsmodus, kann der Quelltext bearbeitet werden.

Ranking

Ranking ist Englisch und bedeutet «Einstufung». Im Web werden Webseiten nach ihrer Relevanz in Suchmaschinen rankt. Für ein optimiertes Ranking sorg die Suchmaschinenoptimierung.   

Responsive Design/ Responsiv Webdesign

Das Responsive Design/ Responsive Webdesign passt sich der Bildschirmgrösse des Browserfenster eines Gerätes, wie Handy oder Tablett, an und macht es benutzerfreundlich.

RSS (-Feed)

Really Simple Syndication (RSS), auf Deutsch übersetzt « wirklich einfache Verbreitung», befähigt Webseiten zu abonnieren. Die moderne Technologie ermöglicht Abonnenten bei Änderungen und Aktualisierungen zu informieren.

SEA (Suchmaschinenwerbung)

SEA, Search Engine Advertising, auch Suchmaschinenwerbung genannt, ist eine bezahlte Werbung und ein Teil des Suchmaschinenmarketings. Vergleichen lässt sich die SEA, mit einer Auktion. Anhand eines relevanten Suchbegriffes geboten. Jedoch zählt hier nicht der Gebotene Betrag, sondern bei der Auswertung wird die ganze Webseite unter die Lupe genommen. Sie muss bestimmte vorgegebene Kriterien erfüllen. Derjenige, welcher die Kriterien am besten Erfüllt, erhält den höheren Platz in Suchmaschinen.

SEM (Suchmaschinenmarketing)

SEM, Search Engine Marketing, ist die englische Bezeichnung für Suchmaschinenmarketing. Sie ist eine Einheit des Online Marketings. Die Suchmaschinenmarketing befasst sich mit der Gewinnung von Webseiten Besucher. Mit dieser Marketingstrategie wird versucht Produkte und Dienstleistungen an bestimmte Zielgruppen zu fördern. SEM lässt sich in zwei Massnahmen unterteilen: SEO und SEA.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Search Engine Optimization, auch kurz SEO, englisch für Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet alle Massnahmen, die für eine verbesserte natürliche Plazierung der Webseite in Suchmaschinen unterstehen. Suchmaschinen richten sich vorallem an Keywords, Suchbegriffe. Diese sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung. Titel Tags, Meta Description, On-Page- und Off-Page-Optimierungen, Alternativtexte und weitere kommen beeinflussen die Suchmaschinenoptimierung positiv. Die Suchmaschinenoptimierung sollte immer wieder aktualisiert, sprich auf den neusten Stand gebracht werden.

Server

Server sind mit leistungsstarker Hardware ausgerüstete Anlaufstellen. Sie reagieren auf Anfragen des Clienten, wie Computer. Es wird zwischen verschiedenen Servern und ihrer Funktion unterschieden. Zum einen gibt es den Webserver, der für die Speicherung der Webseiten zuständig ist. Der Druckserver empfängt und leitet Druckaufträge an den Drucker weiter. Mit dem Proxyserver kann man im Netz anonym browsen. Auf DateiServer werden FTP Daten gespeichert. Es gibt noch weitere Server-Modelle wie den E-Mail Server, IMAP/POPServer, SMTPServer, VPNServer und ähnliche.

Sidebar/ Seitenleiste

Sidebar, auch Seitenleiste genannt, befinden sich senkrecht neben dem Hauptcontent einer Webseite. Häufig wird dieser Bereich mit Zusatzinformationen, Links und Werbungen gefüllt.   

Sitemap

Sitemap, stellt eine Seitenübersicht bzw. ein Inhaltsverzeichnis einer Webseite dar. Für Crawler, sowie dem Nutzer fällt die Navigation der Webseite leichter und erhält dadurch einen Überblick über die Inhalte. Sitemaps unterstützen Suchmaschinen beim untersuchen und erfassen der Webinhalte.

Software

Software wird als universeller Oberbegriff für ausführbare und leicht variierbare Programme definiert, die für den Betrieb von Endgeräten, wie Computer oder Handy, unterstützen. Verschiedene Arten von Programmen werden Software genannt. Mit einem softwarebetriebenen Gerät kann effizienter und dynamischer gearbeitet werden.

Soziale Netzwerke/ Social Network

Beim Sozialen Netzwerk, auf Englisch Social Network, handelt es sich um eine Plattform, bei dem sich eine Gesellschaft (Familie, Freunde, Fremde, Interessengruppe) digital vernetzt, Inhalte schafft und diese ausbaut. Dafür muss der Nutzer ein Profil erstellen mit seinen Persönlichen Angaben. Bekannte Social Network Plattformen sind Facebook oder LinkedIn. Es gibt auch vereinzelte Netzwerke im Internet, die sich auf eine Thematik bzw. Interesse spezialisieren. Zum Beispiel Netzwerke für Schüler und Studenten, für Jobsuchende, für Sportler etc.

Spam

Spam, auch Junk genannt, sind unerwünschte gewerbliche Nachrichten, die oftmals mit Viren verbunden sind. Am bekanntesten sind E-Mail Spam. Mittlerweile gibt es auch Telefon– und SMS-, und SuchmaschinenSpam. Spam Mail können auf ein Gerät Schaden verursachen. Deshalb ist stets Vorsicht geboten.

SSL/ Sicherheitszertifikate

Secure Sockets Layer, kurz SSL, ist für den Schutz sensibler Daten und für eine abgesicherte Internetverbindung zuständig. Damit die Seite Sicher verschlüsselt ist, braucht die Webseite ein sogenanntes SSL-Zertifikat. Wenn die Webseite über ein gültiges SLL-Zertifikat verfügt, wird die Verbindungen zwischen Server und Rechner verschlüsselt und demzufolge sicherer. Die Verschlüsselung ist mit einem grünen Schloss und https im Browser gekennzeichnet. Das «s» im https steht für «secure».

Tags

Mit Tags, englisch für Etikett, Anhänger, können Elemente klassifiziert und gegliedert werden <>…</>.

Titel Tags

Titel Tags, auch Titel-Element oder Meta Titel genannt, wird mit <title> eingeleitet und mit </title> beendet. Titel Tags sollten informativ und ausdrucksstark sein. Wenn der Nutzer eine Webseite über eine Suchmaschine sucht, ist der Titel Tag das erste, was der Nutzer von der Webseite sehen wird.

TCP

TCP, Kurzform für Transmission Control Protocol, dient zur verlustfreien Datenvermittlung in Form von Nachrichten zwischen Computern über ein Netzwerk. Es ist also für den Client-Server Kommunikation zuständig. TCP ist auch als Kommunikationssprache des Internets bekannt. TCP und IP (Internet Protocol) arbeiten eng zusammen. IP ist für die tatsächlichen Datenlieferung zuständig. Wobei TCP für die Nachverfolgung von Daten-Einheiten, auch als Pakete bezeichnet, verantwortlich ist.

Trojaner

Trojaner sind Schadsoftware, die einen Rechner schädigen können. Es handelt sich hierbei um Viren. Es sind Computerprogramme, die einen schädlichen Code verbreiten.

UDP (User Datagram Protocol)

UDP, kurz für User Datagram Protocol, ist ein Kommunikationsprotokoll. Es wird als Alternative zum Transmission Control Protocol (TCP) eingesetzt. Primär wird UDP zur fehlerfreien Herstellung von Verbindungen zwischen Anwendungen im Internet angewendet. UPD gewährleistet sichere Datenübertragung. Sowohl UDP als auch TCP werden vom Internet Protocol (IP) betrieben. Häufig werden diese auch als UDP/IP oder TCP/IP bezeichnet. UDP und TCP übertragen Datenpakete (Datagramme).

Update

Update beschreibt die Aktualisierung von Software auf den neusten Stand. Mit Updates werden Programme erweitert, verbessert und Sicherheitslücken geschlossen.

Upload

Upload ist die englische Bezeichnung von Hochladen. Mittels Uploads können Daten von einem Gerät auf ein anderes Endgerät oder aufs Netz hochgeladen werden.

URL/ Internetadresse

Eine URL, kurz für Uniform Ressource Locator, ist Synonym für Internetadresse, Webadresse. Im Browser kann eine bestimmte Internetadresse eingeben werden. Der Browser wird den Nutzer auf die eingegebene Internetseite verweisen. Für eine optimierte Suche, sollte das Keyword im URL vorhanden sein. Auf diese Weise wird die Suchmaschine die Webseite mit dem Keyword assoziieren und als relevant einstufen.   

Usability

Usability ist Englisch und bedeutet Benutzbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Gebrauchstauglich. Usabiltiy stellt eine wesentliche Überlappung zwischen Menschen und Technik dar. Es sollte dem Nutzer eine effektive und zufriedenstellende Benutzung ermöglichen.

User

User, auf Deutsch Nutzer, sind Anwender von Geräten, wie zum Beispiel einen Computer oder Smartphone.  

User interface (UI)/ Benutzeroberfläche

User Interface (UI) ist die englische Bezeichnung für Benutzeroberflächen. User Interface beschreibt den Kontakt zwischen Nutzer und Maschine. Mittels Benutzeroberfläche kann die Soft- oder Hardware kontrolliert werden. Das Ziel eines UI ist es, die Arbeit zu erleichtern.

Verzeichnis

Ein Verzeichnis ist ein Katalog der in alphabetischer Anordnung Links und Beschreibungen darstellt. Als Synonym für Verzeichnis werden Linkverzeichnis, Onlineverzeichnis, Webverzeichnis oder Webkatalog verwendet.

Virus

Viren sind Computerstörprogramme, die sich unerwünscht in Programme einschleichen. Dadurch verbreitet sich der Virus auf Datenträger und führt folglich zu Störungen. Es handelt sich hierbei um einen bösartigen Code, der am Computer Schaden anrichtet.

VPN (Virtual Private Network)

VPN, kurz für Virtual Privat Network, auf Deutsch Virtuelles Privates Netzwerk, ist ein privates Netzwerk, der zur internen Kommunikation für nur bestimmte Personen Zugriff ermöglicht. In diesem Privaten Netzwerk können Daten von Kommunikationspartnern miteinander ausgetauscht, kommuniziert und verändert werden.

Web 2.0

Im Web 2.0 werden Nutzer vermehrt mitintegriert um angepasste Inhalte für Webseiten zu erstellen. Damit wird eine Demokratisierung der Informationen angestrebt. Bekannte Beispiele sind Wikipedia, diverse Blogs, Kundenbewertung auf Social Media etc.

Webanalyse

Bei der Webanalyse werden Informationen über das Besucherverhalten ausgewertet. Dabei werden Punkte wie Verweildauer oder gesuchte Keywords analysiert. Diese Informationen dienen zur Webseitenoptimierung. Es ist ein Prozess bestehend aus Messen, Analysieren und Optimieren. Mittels Webanalyse ist eine langfristige Erfolgskontrolle garantiert.

Webanwendungen

Webanwendung ist der allgemeine Ausdruck für Web, Intranet oder Extranet entwickelte Anwendungen. Hierbei dient der Browser als Benutzeroberfläche. Die Verarbeitung findet auf dem Server statt.

Webdesign

Das Layout, sowie die dem Corporate Design entsprechenden Umsetzung einer Webseite, wird als Webdesign bezeichnet. Planung, Koordination und Umsetzung sind Punkte die bei einem Webprojekt nicht fehlen dürfen.

Webserver

Der Webserver speichert Webinhalte und versichert eine permanente Erreichbarkeit der Webseite.

Website/ Webseite

Der gesamte Internetauftritt, der über eine Domain erreichbar ist, wird als Webseite bezeichnet. Auf einer Webseite kann gezielt nach Informationen gesucht werden. Unternehmen nutzen Webseiten für Marketingzwecken um ihr Unternehmen zu präsentieren. Deshalb sollte die Webseite jeweils dem Corporate Design entsprechen. 

Werbung

Mit einer Werbung will man bestimmte Produkte einer Zielgruppe attraktiv präsentieren. Durch die Werbung werden Menschen auf Produkte, Unternehmen etc. aufmerksam.  

Widget

Widgets, Synonym für «Minianwendung», sind Erweiterungsprogramme, die auf Webseiten und Browser installiert werden können. Auf WordPress können Widgets in der Sidebar, Footer etc. hinzugefügt werden. Zum Beispiel Social Media Widgets oder verschiedene Bereiche und Spalten mit Informationen etc. Einige Widgets sind bereits von WordPress Theme vorinstalliert, andere können über Plugin heruntergeladen werden. Unter Design – Widgets oder Customizer können diese auf der Seite eingebunden und bearbeitet werden.

WLAN

Das Wireless Local Area Network, auf Deutsch «Drahtloses Lokal-Netzwerk» ermöglicht den kabellosen Zugang zum Internet. Die WLAN-Verbindung ermöglicht Drohnenvideo- und fotoaufnahmen in Echtzeit aufzunehmen.

WordPress

WordPress ist eine Software, die zum Aufbau und Gestaltung einer Webseite eingesetzt wird. Mit WordPress können verschiedene Webseiten mit diversen Themes erstellt werden.

www

World Wide Web, kurz www, ist der populärste Dienst im Internet weltweit. Subdomains laufen oft über www. Jedoch Verweisen immer häufiger Webseiten mit www und ohne auf dieselbe Webseite.

XHTML

Extensible Hypertext Markup Language ist eine Auszeichnungssprache, mit der Webseiten bearbeitet werden können. XHTML wurde als Erweiterung für HTML entwickelt. Basierend auf HTML 4.01, ist sie abwechslungsreicher und deutlich bestimmter als HTML einsetzbar.

XML

XML, Extensible Mark-up Language, ist eine Standardform im Web, die zur Schaffung von gegliederten Dokumenten beisteuert. Ähnlich wie HTML ist XML auch eine Auszeichnungssprache. Mit Auszeichnungssprache ist das Verfahren der Strukturierung von Daten und das Beschreiben deren Merkmalen zu verstehen. XML ist im Vergleich zu HTML jedoch nicht auf Tags, Markierungselemente, angewiesen, sondern im Gegenteil kann XML eigene Auszeichnungsmöglichkeiten bilden und erweitern. Besonders zum Einsatz kommt XML, wenn es um Datenaustausch oder gegliederte Speicherung von Informationen handelt.