Social Media Lexikon

In unserem Social Media Lexikon finden Sie verschiedene nützliche Erklärungen zu Begriffen aus der Social Media Welt.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Adden

Das Hinzufügen von Nutzern zu einer Freundesliste wird in den sozialen Netzwerken als «adden» bezeichnet.

Algorithmus

Dieser Begriff beschreibt komplexe Rechenvorgänge mit Wiederholungen, die zu einer Problemlösung führen. Diese Rechenvorgänge sorgen dafür, dass viele Softwareprogramme so funktionieren, wie wir es uns gewohnt sind. Soziale Netzwerke wie Facebook nutzen Algorithmen, um ihren Nutzern für sie interessante Inhalte zu präsentieren.

Analytics

Unternehmen nutzen Analytics, um die Interessen von ihren Nutzern auf Social Media zu analysieren und zu interpretieren.

App

App ist die Kurzform für Applikation. Der Begriff steht für eine Anwendung für überwiegend mobile Geräte, aber auch für Computer.

Bezahlte Reichweite

Mit dem Einsatz von Werbebudget wird der Post des Unternehmens gezielt zusätzlichen Nutzern angezeigt, die sich für diese Art von Inhalten interessieren könnte. Diese Nutzer werden mit Hilfe von Algorithmen ermittelt.

Bio

Als Bio wird der kurze Teil des Social Media-Profils genannt, in dem sich der Nutzer vorstellt. In solch einer Bio können zum Beispiel Name, Hobbies, Alter oder Beziehungsstatus vermerkt sein.

Blockieren

Mit dieser Funktion kann der Besitzer eines Profils andere Nutzer daran hindern, seine Inhalte zu sehen oder mit diesen zu interagieren.

Blogging

Beim Blogging kann der Nutzer in einem Online-Tagebuch seine Inhalte beliebig teilen.

Clickbait

Mit dramatischen, emotionalen oder provokanten Titeln werden Nutzer dazu verleitet, auf einen Link oder ein Video zu klicken und so die Inhalte zu konsumieren. So werden die Zugriffszahlen auf die jeweiligen Inhalte deutlich erhöht. Clickbait führt bei den Zuschauern aber vermehrt zu Enttäuschung oder, dass sie genervt den Inhalt wieder verlassen.

Community

Als Community wird die Gesamtheit der Nutzer bezeichnet, die auf einer Social Media-Plattform ein bestimmtes Profil abonniert haben. Auf Facebook spricht man eher von Fans, auf Instagram und Twitter werden die Mitglieder der Community als Follower bezeichnet, auf YouTube nennt man sie Abonnenten.

Content

Die Inhalte, die auf Social Media publiziert werden, nennt man Content. Dies können Texte, Bilder, Audios, Videos und mehr sein. Mit gutem und interessantem Content kann erfolgreiches Content-Marketing betrieben werden.

Daten

Mit jedem Klick und jedem Bild, das sich ein Nutzer ansieht, hinterlässt er eine Datenspur. Diese Daten helfen den Unternehmen, ihre Marketingstrategie gezielt auszurichten und Inhalte so zu personalisieren.

Direct Message

Eine Direct Message ist eine Nachricht, die über die sozialen Medien an eine oder mehrere Personen verschickt wird.

Entdecken

Mit der Funktion «Entdecken» können User andere Nutzer finden sowie Inhalte, die sie interessieren erkunden.

Entfolgen

Wenn ein Nutzer sich nicht mehr für ein Profil interessiert, kann er diesem entfolgen.

F4F

Diese Abkürzung steht für «Follow for Follow». Es bedeutet, dass ein Nutzer den Besitzer eines anderen Profils einlädt, ihm zu folgen. Als Gegenleistung wird er diesem dann zurückfolgen.

Facebook

Das Unternehmen wurde 2004 von Mark Zuckerberg gegründet. Es ist ein soziales Netzwerk, bei dem man mit einem Profil Inhalte wie Bilder oder Videos teilen kann.

Feed

Als Feed wird im Allgemeinen die Startseite eines Sozialen Netzwerks bezeichnet, wo ständig Inhalte aktualisiert werden.

Follower

Nutzer, die einem Profil folgen und deren Inhalte verfolgen, nennt man Follower.

GIF

Ein GIF (Graphics Interchange Format) ist eine Animation, die aus mehreren Bildern erstellt wird.

Hashtag

Mit dem Setzen eines Hashtags bei einem Beitrag wird dieser von den Nutzern schneller gefunden. Er wird mit einem # dargestellt.

Instagram

Das soziale Netzwerk Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger veröffentlicht. Es wird vor allem zum Veröffentlichen und Anschauen von Bildern und Videos genutzt.

Influencer

Influencer kann im Allgemeinen mit Beeinflusser übersetzt werden. Auf Social Media publiziert ein Influencer Inhalte, die seine Follower beeinflussen und unterhalten sollen.

Kommentar

Bei den meisten Beiträgen auf Social Media ist die Kommentarfunktion integriert. So können Nutzer unter den Posts anderer ihre Meinung dazu hinterlassen.

Konversionen

Im Social Media Marketing wird die Handlung eines Nutzers der sozialen Medien genannt, die er auf einer Website tätigt. Diese Handlungen können Verkäufe, aber auch PDF-Downloads oder Newsletter-Anmeldungen sein.

Like

Jeder Beitrag kann mit einem «Like», also einer Kennzeichnung, dass dem Nutzer der Post gefällt, markiert werden.

LinkedIn

Das soziale Netzwerk LinkedIn ist neben den gewöhnlichen Zwecken einer Social Media-Plattform vor allem zum Knüpfen von geschäftlichen Kontakten geeignet.

Meme

Memes bestehen aus Bildern, Videos oder Texten. Diese verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Es handelt sich meist um Motive, welche durch das Hinzufügen von Text eine neue Bedeutung erhalten und den Betrachter unterhalten sollen.

Messenger

Messenger ist eine App, mit der sich Facebook-Nutzer über das Smartphone schnelle Nachrichten senden können.

Newsjacking

Unter Newsjacking wird die Verwendung eines Nachrichten-Posts für den eigenen Zweck bezeichnet. Es handelt sich dabei um einen «Nachrichtenraub», mit dem ein Profil oder ein Unternehmen dafür sorgt, dass es mit Hilfe eines Hashtags oder eines Reposts Aufmerksamkeit bei dem Publikum erzeugt.

Organische Reichweite

Unter der organischen Reichweite wird die Gesamtzahl der Nutzer verstanden, welche die Beiträge eines Unternehmens oder eines User-Profils ohne bezahlte Werbung sehen.

Phishing

Phishing ist eine Art von Betrug, bei der versucht wird, an vertrauliche Informationen wie Passwörter, Kreditkartendaten etc. zu gelangen. Dies geschieht meist durch elektronische Kommunikation, zum Beispiel über Social Media, meist aber über E-Mails. Phishing ist auch eine bekannte Methode, um Computerviren zu verbreiten.

Pinterest

Das Soziale Netzwerk Pinterest wird vor allem zum Teilen von visuellen Inhalten verwendet. Es werden Links zu Websites und anderen Medien gespeichert und geteilt. Man kann Pins speichern, welche aus einem Bild und einer kurzen Beschreibung des Users zusammengesetzt sind. Diese Pins können dann zu Kollektionen zusammengefügt werden. Die Idee hinter Pinterest ist, dass es ein elektronisches Sammelalbum darstellen soll. Pinterest wird oft für die Eventplanung oder zur Inspiration für Einrichtung, Mode und Kulinarik verwendet.

Post

Ein Post ist ein Beitrag eines Users in einem sozialen Netzwerk, welcher auf seinem Profil erscheint und im Feed seiner Follower angezeigt wird.

Quote-Tweet

Ein Quote-Tweet ist eigentlich ein gewöhnlicher Retweet. Der Unterschied ist aber, dass der User seinen Kommentar zum Original-Tweet hinzufügen kann.

Reaktionszeit

Die Zeit, welche ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken benötigt, um auf die Anfrage eines Kunden zu reagieren, nennt man Reaktionszeit.

Reichweite

Die Reichweite beschreibt die Zahl des Publikums, die potenziell einen beliebigen Beitrag eines Profils zu sehen bekommt. Diese Kennzahl wird mit Hilfe eines komplexen Rechenvorgangs ermittelt. In diesem Rechenvorgang sind die Anzahl Follower, die Shares sowie auch die Seitenaufrufe und der Nettozuwachs der Follower enthalten.

Retweet

Als Retweet wird ein Post auf Twitter genannt, der mit den Followern eines anderen Nutzer-Accounts geteilt wird. Es gibt zwei Arten von Retweets: den manuellen Retweet und den Web-Retweet. Bei dem manuellen Retweet wird auf die Schaltfläche «RT» geklickt. So kann dem Original-Tweet ein Kommentar hinzugefügt werden (siehe Quote-Tweet). Bei dem Web-Retweet wird der Original-Tweet mit dem Namen und dem Avatar des Erstellers in der eigenen Timeline angezeigt.

Shitstorm

Die entrüstete Reaktion der Nutzer auf bestimmte Inhalte auf Social Media wird als Shitstorm bezeichnet. Dieser Sturm der Kritik kann sich rasant über das Soziale Netzwerk verbreiten.

Snapchat

Die App Snapchat ist im Jahre 2011 erschienen. Es ist ein soziales Netzwerk, bei dem Fotos und Videos mit Text, Zeichnungen oder Emojis ergänzt und an Kontakte gesendet werden können. Diese versendeten Nachrichten werden nach dem Anschauen gelöscht und können nicht gespeichert werden.

Social Media

Auf Sozialen Medien können Nutzer Inhalte teilen und miteinander interagieren. Social Media sind unter anderem interaktive Plattformen, auf denen Individuen und Communities diskutieren können.

Spam

Als Spam werden unerwünschte, unnötige und sich dauernd wiederholende Inhalte auf Social Media bezeichnet.

Story

Als Story können Beiträge auf den sozialen Netzwerken gepostet werden, die für 24 Stunden wieder abrufbar bleiben. Danach werden die Fotos oder Videos der Story gelöscht.

Taggen

Unter dem Begriff «Taggen» wird das Markieren oder Erwähnen eines anderen Nutzers in einem Beitrag verstanden.

Targeting

Mit Hilfe von Targeting kann Werbung für jene Nutzer auf den Sozialen Medien präsentiert werden, welche daran interessiert sein könnten und zu der Zielgruppe des Produkts gehören.

Teilen

Inhalte von anderen Nutzern können auf dem eigenen Profil geteilt und so wiederveröffentlicht werden.

Twitter

Die Social Media-Plattform Twitter gibt den Nutzern die Möglichkeit, 140 Zeichen lange Mitteilungen mit Text, Bildern, Videos und weiteren Inhalten zu teilen. Das Netzwerk ist bekannt für seine Echtzeit-Diskussionen und die Aktualität von News und Trends.

Username

Der Username, oder Nutzername, ist die Bezeichnung für das Social Media-Profil. Wenn darauf geachtet wird, dass auf allen sozialen Medien derselbe Username verwendet wird, haben es Follower einfacher, das jeweilige Profil auf den verschiedenen Programmen zu finden.

Views

Mit den Views kann einerseits angesehen werden, wieviele Nutzer eine Story auf den Sozialen Netzwerken angesehen haben. Als Views werden aber auch die Klicks bezeichnet, die auf ein YouTube-Video getätigt werden.

Viral

Als viral wird ein Beitrag bezeichnet, der sich innert kürzester Zeit verbreitet hat.

Vlogger

Eine Person, die Video-Blogs erstellt und diese auf einer Plattform hochlädt, nennt man Vlogger.

WhatsApp

WhatsApp ist ein Instant-Messaging-Dienst, der 2009 gegründet wurde und seit 2014 Teil der Facebook-Gruppe ist. Die App ist für den Austausch von Textnachrichten, Bild-, Video- und Audio-Dateien mit Kontakten konzipiert. Es können auch Sprach- und Videoanrufe getätigt werden. Die Kommunikation basiert auf den Mobiltelefonnummern der Nutzer.

Xing

Xing ist eine Plattform, die vor allem für Unternehmen sehr gut geeignet ist. Neben einem gewöhnlichen Profil können auch Stellenangebote ausgeschrieben und Veranstaltungen geteilt werden.

YouTube

YouTube ist die beliebteste Videoplattform. Es können Veröffentlichungen von anderen Nutzern angesehen oder eigene Videos hochgeladen werden.

Zielgruppe

Die Zielgruppe soll mit dem Social Media Marketing gezielt angesprochen werden. Sie wird durch Analysetools ermittelt.