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Grafiklexikon

In unserem Grafiklexikon finden Sie verschiedene nützliche Definitionen zu Begriffen aus der Grafik- und Designwelt. Unser Angebot finden Sie hier: Grafik & Design und Grafik & Design Projekte

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Abbildung

Abbildung beschreibt eine bildliche Darstellung. Bilder und Grafiken sind Abbildungen.

Abstraktes-Logo

Das Abstraktes-Logo wird als geometrische Form abgebildet. Das Unternehmen wird mit einem Symbol vertreten. Bekannte Logos hierfür sind das Adidas oder das Pepsi Logo.

 

Adobe After Effects

Adobe After Effects ist ein Programm, der für die Entwicklung von Motion Graphics und visuelle Effekte eingesetzt wird. Mit After Effects werden Grafiken lebendig gemacht, komplexe 3D Welt, Animationen und Zeichentrick erschaffen.  

 

Adobe Illustrator

Adobe Illustrator ist ein vektorbasiertes Basisprogramm, welches für das Erstellen von verlustfrei skalierbaren Grafiken angewendet wird. Beim Skalieren werden die Grafiken bzw. die Bilder immer neu berechnet, welches den Qualitätsverlust verhindert.

 

Adobe inDesign

Mit dem Adobe inDesign können Dokumente, Bücher, Broschüren, Flyer erstellt werden. Vektor- und Rastergrafiken können einfach von Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator in das Programm inDesign importiert werden. InDesign ermöglicht interaktive Publikationen von digitalen Magazinen, iPad-Apps bis hin zu E-Books.

 

 

Adobe Lightroom

Adobe Lightroom ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das sich für die RAW-Dateien Bearbeitung spezialisiert hat. Mit Adobe Lightroom können Präsentationen, Dia-Shows und Druck-Vorlagen erschaffen werden. Inhalte können im Lightroom Programm direkt auf Social Media verbreitet werden. 

 

Adobe Photoshop

Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm für Rastergrafiken (pixelbasierte Bilder) und Vektorgrafiken. Etliche Effekte, Filter und weitere Bearbeitungsmöglichkeiten stehen im Photoshop zur Verfügung. Die verschiedenen Tools ermöglichen Bildfehler zu korrigieren und das Bild nach Wunsch anzupassen.

 

 

Adobe Photoshop Elements

Adobe Photoshop Elements ist ein vereinfachtes Fotobearbeitungsprogramm. Durch die automatisierte künstliche Intelligenz ist es dem Photoshop Elements möglich Bearbeitungsvorschläge zu bieten. Mit den vorprogrammierten Möglichkeiten, wie Diashows, Fehlerkorrekturen etc. wird die Bearbeitung von Bildern vereinfacht.
 

 

Adobe Premiere

Adobe Premiere Pro ist ein Videobearbeitungsprogramm, welches von Filmemacher, Journalisten bis hin zu Schülern zur Videobearbeitung genutzt wird. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten ein Video nach Wahl anzupassen.

 

 

Anschnitt

Als Anschnitt wird der Bereich bezeichnet, welcher über das Seitenformat hinaus definiert wird. Beim Druck ist der Anschnitt sehr wichtig. Mit dem Anschnitt werden «Blitzer», weisse Stellen beim Papierrand, verhindert. Der Anschnitt sorgt also für einen sauberen Zuschnitt von Flyer, Karte, Plakate etc.
 

 

Bild

Ein Bild ist eine fotografische, zeichnerische oder grafische Abbildung.

 

 

Bildauflösung

Die Bildauflösung gibt die Anzahl Menge einzelner Pixel (Punkte pro Zoll/ dots per inch = dpi) in einem digitalen Bild an. Sie wird bei digitalen Bildern in Megapixel angegeben. 1 Million Pixel entsprechen 1 Megapixel. Die Bildauflösung ergibt sich aus der Pixelanzahl eines Bildes pro Zeile multipliziert mit der Pixelanzahl eines Bildes pro Spalte (z.b. 1920×1080 Pixel ergibt die Auflösung 2’073’600 px = 2,07 Megapixel). Die Bildauflösung wird auch durch die Farbtiefe beeinflusst. Jeder Pixel liefert eine bestimmte Farbinformation. Diese Farbmischung besteht aus dem Farbkonzept RGB = Rot, Grün und Blau.
 

 

Bilderbearbeitung/ Fotobearbeitung

Bei der Bilderbearbeitung bzw. Fotobearbeitung wird ein Bildmaterial verändert. Für die Bearbeitung wird ein Bildbearbeitungsprogramm, auch Bildbearbeitungssoftware genannt, benötigt. Die bekanntesten Programme sind Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements, Adobe Lightroom, Gimp, Core Paint Shop und Capture One. Diese Programme bieten verschiedene Möglichkeiten ein Bild zu verändern.

 

 

Bildformat

In der Fotografie definiert das Bildformat, das Format mit dem Aufgenommen wird. Die gängigsten Bildformate sind JPG, GIF, PNG, TIFF, RAW, PSD, PDF, EPS und AI. Jedes dieser Formate weisst eigene Eigenschaften auf. Zum Beispiel können Hintergründe mit dem PNG Format transparent gemacht werden. Das RAW Format entspricht dem alt bekannten Bildnegativen.
 

 

Bildmarke-Logo

Die Bildmarke, auch Symbol-Logo genannt, ist ein grafikbasiertes Logodesign. Berühmte Bildmarken wie Apple-Logo oder Twitter-Logo sind Bildmarken. Die Herausforderung hierbei ist es ein passendes Bild zu finden, das für Wiedererkennung sorgt.

 

 

Branding

Der deutsche Begriff für Brand ist Marke. Beim Branding handelt es sich um die Markenentwicklung einer Firma. Mit dem Branding will ein Unternehmen die Assoziation zwischen Marke und Firma herstellen und sich von anderen Mitbewerbern hervorheben. Dafür werden eigene Produkte mit spezifischen Aussagen, Angeboten und Emotionen entwickelt. Durch Branding wird versucht, möglichst viele Menschen zu erreichen.
 

 

Broschüre

Broschüren sind kleine Hefte, die für Informationsvermittlung verwendet werden. Studien, Statistiken, oder bildende Informationen werden oft mit einer Broschüre vermittelt. Sie eigenen sich also, um viel Inhalt zu vermitteln. Eine Broschüre sollte ein Zusammenspiel aus Bildern und Text sein.

 

 

CMYK

CMYK ist ein Farbkonzept, dass verwendet wird, um auf weissem Untergrund zu drucken. Die Abkürzung steht für Cyan/ Magenta/ Yellow (Gelb) / Key (Schwarz).

 

 

Copyright

Copyright ist ein Kopierschütz Gesetz. Das Copyright, Recht des Kopierens, zielt ähnliche Funktionen ab, wie das Urheberrecht. Sie unterscheiden sich bei der Zielsetzung. Copyright schützt die Rechte am Werk, sprich die Rechte am Kopieren und das Urheberrecht schützt den Urheber (Gründer, Künstler, Autor etc.). Das Copyright ist wirtschaftlich orientiert. Wer die Rechte nicht einhaltet bzw. die Quellen nicht angibt, kann sich strafbar machen.
 

 

Corporate Design (CD)

Mit dem Corporate Design wird ein grafischer Auftritt eines Unternehmens erschaffen. Zum Corporate Design gehören Logo, Schrift, Farben, Broschüren, Flyer, Webseite etc.. Das Ziel des Corporate Designs ist es die Unternehmungsziele, die Unternehmungskommunikation und die Moral eines Unternehmens mit einem einheitlichen Design zu vermitteln und damit für Wiedererkennung zu sorgen.

 

 

Design

Design ist Produktsprache und ein künstlerischer Entwurf. Ein Designer gestaltet ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe. Die Funktion des Produktes sollte daher möglichst praktisch und ansprechend entwickelt werden.

 

 

DIN

DIN steht für «das Deutsche Industrienorm». Beim Druck wird DIN als Standard Norm für Papier-Formate verwendet. Diese DIN-Formate sind international gültig und passen in jeden Drucker oder Kopierer ein.
 

 

dpi = dots per inch/ Punkte pro Zoll

dpi ist eine Bildmasseinheit. 24.4 mm entspricht einem Zoll. Je höher der dpi Wert ist, desto genauer und schärfer wird das Bild.

 

 

Emblem-Logo

Beim EmblemLogo ist ein Schriftzug innerhalb eines Symboles abgebildet. Das EmblemLogo soll das traditionelle Erscheinungsbild hervorheben. Verwendet wird Emblem oft für Schullogos, Behördenlogos oder als Logo von etlichen Organisationen. Starbucks vertritt zum Beispiel ein modernisiertes EmblemLogo.

 

 

Farbe

Es wird zwischen chromatischen (Blau, Rot, Gelb etc.) und achromatischen Farben (Weiss, Schwarz, Grautöne) unterschieden. Wahrgenommen werden Farben individuell.

 

 

Farbtemperatur

Die Farbtemperatur einer Lichtquelle gibt uns Information über die Farbigkeit des auftretenden Lichtes. Sie werden in der Masseinheit Kelvin (K) angegeben. Wichtig zu wissen ist, dass verschiedene Lichtquellen, verschiedene Farbtemperaturen besitzen. Je kleiner die Kelvinzahl, desto wärmer bzw. oranger wird das Bild. Je höher die Kelvinzahl ist desto kälter bzw. bläulicher wird das Bild. Als neutrale Temperatur gelten das Blitzlicht und das Tageslicht, die bei ca. 5500 Kelvin liegen.
 

 

Flyer

Flyer sind Flugblätter. Es gibt verschiedene Arten von Flyer. Die gängigsten Arten sind der Wickelfalz und der Zickzackfalz (auch Leporello genannt). Der Unterschied zwischen liegt beim Faltverhalten. Beim Wickelfalz werden die rechte und linke Seite auf die mittlere Seite eingeklappt. Beim Zickzackfalz wiederum, wird der Flyer in einer Zickzackform gefaltet. Flyer gibt es in Hoch- und Querformat.

 

 

Font/ Schriftart

Font ist die englische Bezeichnung für Schriftart. Schriftarten sind grafisch gestaltete Zeichen. Bekannte Fonts sind Arial, Times New Roman etc.
 

 

Fotografie/ Fotos

Fotografie ist griechisch und bedeutet «zeichnen mit Licht». Bei einer Fotografie wird mit einem Gerät, wie einer Kamera, ein Augenblick festgehalten. Dabei ist das Licht ein wesentlicher Faktor.

 

 

Freistellen/ Maske

Beim Freistellen, auch maskieren genannt, wird ein Motiv vom Hintergrund getrennt. Das Freistellen wird oft auch als Effekt durch einer grossen Blendenöffnung erreicht. Der Hintergrund wird unscharf und das Motiv wird vom Hintergrund getrennt. Ein beliebter Effekt Personen vom Hintergrund freizustellen bzw. hervorzuheben.
 

 

Gammakorrektur

Mit der Gammakorrektur werden Helligkeitsinformationen von Bildpunkten exponentiell verändert. Die Tonwerte eines Bildes werden in einem Histogramm zusammengefasst und gemessen. Mit der Gammakorrektur wird nur die Tonwert-Verteilung verändert.  

Gestaltungsraster

Gestaltungsraster sind Rastersysteme (Grid), die der Text- und Bilddatei Struktur verleihen. Dieses Rastersystem behebt visuelle Schwierigkeiten und verschafft einen klaren Überblick über das ganze Dokument.   

Goldner Schnitt

Der Begriff Goldener Schnitt hat einen mathematisch/ geometrischen Ursprung. Dabei ist grundsätzlich die Aufteilung von Proportionen gemeint. Um den Bildern einen harmonisch und natürlich wirkenden Effekt zu verleihen, stehen die Seiten in bestimmten Grössenverhältnissen zueinander. Es steht nämlich 1/3 zu 2/3. Diese Regel wird auch «Drittelregel» genannt. Bei der Fotografie sollte beachtet werden, dass Motive etwas nach links bzw. rechts versetzt fotografiert werden. Es gibt Ausnahmen, bei dem es durchaus Sinn macht Aufnahmen zentriert aufzunehmen, wie bei Gruppenfotos.  

Gradation

Gradation, bedeutet Steigung, ist eine Schwärzungskurve. Sie stellt Kontraste eines Bildes in einem Histogramm dar. Die Gradation dient zur Anpassung der Farbdichte, um den Helligkeitsunterschied auszugleichen und damit eine realitätsnahe Abbildung wiederzugeben.     

Grafik

Grafik ist ein ästhetischer und technischer Vorgang. Als Grafik werden Bilder, Zeichnungen, Illustrationen, Abbildungen, Diagramme, Animationen etc. bezeichnet. In der Computergrafik wird zwischen Pixelgrafik, auch Rastergrafik genannt, und Vektorgrafik unterschieden.


Grafikdesign

Grafikdesign dient mit der visuellen Gestaltung als Kommunikationsträger von Inhalten für diverse Medien. Dafür werden verschiedene Methoden im künstlerischen, sowie technischen Bereich eingesetzt. Grafikdesign wird für Werbezwecken eingesetzt. Damit wird die Aufmerksamkeit eines Unternehmens, einer Marke etc. erhöht. Beispiele für Grafikdesign sind Icons, Schriften und weitere Corporate Design Elemente.     

Guerilla-Werbung

Guerilla-Werbung ist ein originelle und innovative Art Werbung zu machen. Sticker, Fahrzeugwerbung, Werbung auf Bekleidung, Pizzaschachteln, Kassenbon, Produktprobe oder Werbung auf Gebäuden sind GuerillaWerbungen. Das Prinzip des GuerillaWerbung ist es die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf meist kostengünstiger und spontaner Weise zu erhalten.

 

HD (High Definition)

Die deutsche Bezeichnung für das Bildformat HD ist «hohe Auflösung». Mit einer hohen Pixelauflösung, sorgt sie für scharfe und qualitative Bilder. In den meisten Fällen wird mit 1920 x 1080 oder 1280 x 720 Pixel aufgenommen.

 

Histogramm

Histogramm stellt die Häufigkeitsverteilung in einer grafischen Darstellung dar. Häufig werden die Werte in Form von Säulen dargestellt. Es hat eine horizontale x-Achse und eine vertikale y-Achse.   

Hochformat

Beim Hochformat ist die Höhe länger, als die Breite. Hochformat Bilder eigenen sich gut, um Höhe und Tiefe zu betonen, zum Beispiel von Bergen, Bäumen oder Gebäuden. Oft wirken diese Bilder eindrucksvoll.

 

Icon

Icon, auch Ikone genannt, sind Symbole, die Vektorgrafiken sind.

 

Illustrationen

Illustration ist Synonym für erklären, darstellen, erläutern. Illustrationen vermitteln Botschaften durch Bilder. Sie dienen als ein Kommunikationsmittel.

JPG/ JPEG

JPEG ist ein Grafikformat, der oft als Aufnahmeformat verwendet wird.

Kontrast

Kontrast beschreibt den Unterschied zwischen der hellsten und der dunkelsten Stelle eines Bildes. Kontraste können auf der Kamera und in Video– und Bildbearbeitungsprogramme bearbeitet werden.

Layout

Das Wort Layout wird aus englischem Verb «to lay» abgeleitet und heisst Anordnung, Entwurf, Grundriss, Gestaltung. Die skizzenhafte Visualisierung einer Vision wird Layout bezeichnet. Beim Layout werden Bild und Textelemente angeordnet.

 

Lettermarke-Logo

Lettermarken, auch Monogramme genannt, sind Logos, die aus Buchstaben bestehen. In der Regel wird sie aus den Initialen des Unternehmens zusammengesetzt. Dabei ist die Wahl der Schriftart ein wichtiger Punkt.

Logos

Logos sind Symbole, die aus Text, Bilder oder geometrischen Formen bestehen. Im Grunde genommen besitzt jedes Unternehmen, jede Organisation, jede Marke u.ä. ein Logo. Logos repräsentieren ein Unternehmen.

 

Logotypen

Es gibt sieben verschiedene Logotypen: AbstraktesLogo, MaskottchenLogo, Wort und BildmarkeLogo, EmblemLogo, LettermarkeLogo, BildmarkeLogo, WortmarkeLogo. In diesem Lexikon sind die einzelnen Logotypen genauer beschrieben (siehe Lexikonpunkte einzelner Logotypen).

Lorem ipsum

Lorem ipsum ist ein Leertext, der als Text Platzhalter eingesetzt wird.

 

Massstab

Der Massstab gibt das Verhältnis zwischen der wirklichen Grösse und der abgebildeten Grösse an bzw. wie stark die Illustration vergrössert bzw. verkleinert wurde. Zum Beispiel 1 : 10 bedeutet, dass 10 cm in der Wirklichkeit 1 cm auf der Abbildung entspricht.  

 

Maskottchen-Logo

MaskottchenLogos stützen sich auf einer illustrierten Figur. Die illustrierte Figur, bzw. das Maskottchen repräsentiert die Botschaft des Unternehmens.

Megapixel

Megapixel ist eine Masseinheit. Ein Megapixel besteht aus eine Million Pixel. Bildauflösung wird in Megapixel angegeben.
  

 

Motion Graphics/ Motion Design

Grafik Design vereint mit Animation entsteht die Motion Graphics. Motion Graphics, auch Motion Design genannt, ist eine audiovisuelle Bildgestaltung. Es ist ein Zusammenspiel von Animation, Illustration, Film und Fotografie. Bei der Filmproduktion essenziel. Eines der bekanntesten Beispiele der Filmproduktion ist der James Bond Intro. Motion Graphics kommt auch für Marketing- und Werbezwecken zum Zuge. Zahlreichen Trailers, Werbespots, Youtube Intros etc. nutzen Motion Graphics als modernes Storytelling Instrument.

Onlinewerbung

Bei der Onlinewerbung werden Informationen über das Netz verbreitet. Dies kann über eine Webseite, einen gesponsorten Beitrag oder durch Sozial Media verbreitet werden.
  

 

Offlinewerbung

Bei der Offlinewerbungen wird die Zielgruppe in Form von Briefen, Bekleidung, Geschenke, Visitenkarten, Plakate, Fyler, Gutscheine, Anruf, Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften etc. erreicht. Auch in der modernisierten Zeit macht es durchaus Sinn Offlinewerbung zu machen.

Ppi

Pixel per inch (Ppi), auf Deutsch Pixel pro Zoll, ist eine Massangabe für die Bildauflösung einer bestimmten Grösse beim Druck. Dafür wird das amerikanische Längenmass Inch verwendet. Ein Inch entspricht ca. 2.54 cm.
  

 

Pixel

Pixel sind Bildpunkte. Ein Bild besteht aus mehreren solcher Pixel. Jeder einzelne Pixel wiedergibt eine Farbinformation.   

Plakat/ Poster

Ein Plakat, auch Poster genannt, vermittelt eine Botschaft meist mithilfe von Bild und Text. Bedruckt werden Plakate auf ein grosses Papierformat. Zweck eines Plakates ist es, die Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe zu erreichen. Daher sollte es möglichst prägnant und interessant gestaltet werden.  
  

 

PNG

Portable Network Graphics (PNG) ist ein Rastergrafik Format. Mit dem PNG-Format können Bilder, im Gegensatz zu JPEG, verlustfrei gespeichert werden. Vor allem Webbilder und -grafiken werden überwiegend im PNG Format abgelegt. Transparente Bilder und Grafiken können mühelos im PNG-Format abgespeichert werden.  

Primärfarben

Primärfarben sind die Grundfarben Rot, Gelb und Blau (RGB). Sie sind mit allen anderen Farben mischbar.

 
  

 

Printdesign

Printdesign ist ein Grafikdesign Prozess, welches für Marketing und Markenveröffentlichung genutzt wird. Visitenkarten, Banner-Design, Buchumschlag-Design, Broschüren, Flyer etc. sind Printdesigns.  

Printmedien

Printmedien ist der Oberbegriff für gedruckte Medien, wie Zeitungen, Bücher Kataloge etc.  

Querformat

Querformat ist in der Breite länger, als in der Höhe. Querformat Bilder betonen die Weite. Landschaftsaufnahmen werden gerne im Querformat aufgenommen.  
  

 

Rastergrafik/ Pixelgrafik

Rastergrafiken, auch Pixelgrafiken, sind pixelbasierende Bilddateien. Die Bildgrösse (Höhe und Breite) wird in Pixel angegeben. JPG, GIF, PNG, TIFF, RAW, PSD sind Rastergrafik Bilddateien.

 
  

 

RAW-Format

«RAW» ist Englisch und bedeutet übersetzt «roh», «unverarbeitet». Das RAW-Format entspricht dem alt bekannten Film Negativen. Es ist also ein digitales Negativ. RAW unterstützt Farb- und Helligkeitswerte im RGB-Farbraum. Ausserdem bietet das RAW-Format höhere Bildqualität und eine verlustfreie Bildbearbeitung.   

Retusche

Das Fehlerausgleichen eines Bildes wird in der Bildbearbeitung Retusche bezeichnet.

 
  

 

RGB

Die Abkürzung RGB steht für Rot, Grün und Blau. Sie werden als «Lichtfarben» bezeichnet. Unter gleichmässiger Verwendung der RGB Farben entsteht die Farbe Weiss.

 

TIFF/ TIF

TIFF ist die Kurzform von Tagged Image File Format. Es ist eine Dateiformat von gerasterten Bildern, die zu den ältesten Grafikformaten gehört. Wie PDF und EPS ist auch das TIFF ein Standardformat für den Medienprint.

Thumbnail

Thumbnails sind Vorschaubilder mit einer geringen Dateigrösse. Üblicherweise haben sie eine Grösse von 150×150 Pixel. Sie verbrauchen wenig Speicherplatz und die Ladezeit ist kurz.

 

Typografie

Typografie ist die Kunst Wörter schön und lesbar zu gestalten. Es ist also ein Gestaltungsmittel. Sie ist immer in Wandel. Textverständnis wird durch eine klare Typografie vereinfacht.

 
  

 

Vektorgrafiken

Eine Vektorgrafik ist eine Computergrafik. Der Vorteil dieser Grafik ist die stufenlose und verlustfrei Skalierbarkeit. PDF, EPS, AI sind Vektorgrafikdateien.

 
  

 

Visualisierung

Visualisierung, auch Veranschaulichung genannt, bezeichnet die vereinfachte grafische Darstellung komplexer Angelegenheiten und Daten. In der Werbebranche wird die Visualisierung zum Beispiel für Marketingzwecke verwendet. Hierbei werden Konzepte in Form eines Filmes, Inserats, Plakate und weiterem präsentiert.

 

Visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation ist eine nonverbale Kommunikation, die Informationen durch bildhafte Unterstützung übermittelt. Visuelle Kommunikation steht im engen Bezug zum Kommunikationsdesign bzw. Grafikdesign.

Werbung

Mit einer Werbung will man bestimmte Produkte einer Zielgruppe attraktiv präsentieren. Durch die Werbung werden Menschen auf Produkte, Unternehmen etc. aufmerksam.

 
  

 

Wort-Bildmarke Logo

Wort-Bildmarke-Logo besteht aus einem Bild/ einer Illustration und einem Schriftzug. Das Burger King-Logo oder das Lacoste-Logo sind bekannte Wort-Bildmarke Beispiele.

 

Weissraum

Die leeren Flächen einer Druckseite wird Weissraum bezeichnet. Dabei wird zwischen dem MakroWeissraum und dem MikroWeissraum unterschieden. Der MakroWeissraum legt den Bereich ausserhalb der Elemente fest. Der MikroWeissraum hingegen liegt innerhalb der Elemente. Ein konkretes Beispiel für den MikroWeissraum ist der Abstand zwischen der Überschrift und dem Textbereich. Die Farbe Weiss hat keinen Zusammenhang mit dem Begriff Weissraum. Weissraum wird auch als «negativer Raum» oder «Leerraum» bezeichnet. Dies ungebunden von der farblichen Darstellung.

 

Werbegrafik

In der Werbegrafik werden Corporate Design, Webdesign und weitere Multimediale Designs für den Werbezweck entwickelt.

 

Wortmarke-Logo

Ähnlich wie die Lettermarke, ist die Wortmarke auch ein schriftbasiertes Logo. Dies wird oft für kurze und individuelle Unternehmensnamen wie, Coca-Cola oder Google verwendet. Auch hier ist die Schriftwahl von enormer Bedeutung. Sie sorgt für Wiedererkennbarkeit.

Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine bestimmte Menschengruppe, die sich für bestimmte Thematik interessieren.